Schule und Bildung

Starke Kitas – starke Schulen = starke Kinder

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Unsere Zukunft muss jetzt neugestaltet werden. Darum brauchen wir in Radevormwald gut erreichbare und gut ausgerüstete Schulen. Und diese Schulen benötigen ein ausreichendes Raumangebot für alle Schüler/-innen, nicht nur zum Lernen, sondern auch für ihre Betreuung und Förderung.

Digitalisierung bedeutet nicht nur, Schulen mit Medien auszustatten, sondern gleichzeitig entsprechendes Lehrmaterial zu beschaffen, damit die Schüler damit umgehen und lernen können. Durch Corona ist es noch deutlicher geworden, wie wichtig unser Anliegen ist.

Langfristig ist unser Ziel, die Klassenstärken zu verkleinern, damit Kinder besser lernen und besser gefördert werden können. Hierfür setzen wir uns in der Landesregierung ein.

Auch die Verbesserung und der Ausbau von Kitas – der ersten Bildungsstation unserer Kinder – hat bei uns Priorität. Unter anderem haben wir ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr erreicht, damit Bildung nicht vom Geldbeutel abhängig ist.

Jeder Euro, der in Bildung investiert wird, ist gut angelegt.